Wer bin ich?

Stimmcoach, Logopädin und Sängerin …

Ich helfe dir dabei, deine authentische und ausdrucksvolle Stimme zu finden und zu entfalten. Für deinen selbstbewussten, sympathischen und wirkungsvollen Auftritt. Damit du die Menschen mit deiner Message erreichst und du dich richtig wohl mit dir und deiner Stimme fühlst

LASS MICH DIR KURZ MEINE GESCHICHTE ERZÄHLEN…
Ich gehöre zu jenen Menschen, die weniger gerne im Rampenlicht standen. Bereits in der Schule habe ich mich gerne vor dem Referate halten gedrückt und auch später riss ich mich nicht gerade ums Vortragen und öffentliche Sprechen. Ich war lange davon überzeugt, dass das Reden in der Öffentlichkeit einfach nicht meine Stärke sei. Nicht zuletzt schenkte ich diesem Gedanken Glauben, weil ich ein eher introvertierter Mensch bin. “Extrovertierte Menschen können das besser als ich. Punkt.”
Tief in mir wusste ich aber, dass es früher oder später dran war, meine Zurückhaltung vor dem Sprechen in der Öffentlichkeit zu überwinden. Dies ist wohl unter Anderem einer der Gründe, weshalb ich gerade einen Beruf wählte, der viel mit Sprechen und Stimme zu tun hat: ich wurde Logopädin.
Nun kam es, dass ich gerade zu Beginn meiner Ausbildung mit einer plötzlich auftretenden Stimmstörung konfrontiert wurde, nachdem ich einige Zeit Gesangsunterricht genommen hatte. Es hatte sich damals etwas in meinem Stimmgebrauch eingeschlichen, was meiner Stimme gar nicht gut tat und weder meine Gesangslehrerin noch ich hatten es zu diesem Zeitpunkt bemerkt….. Bis zu dem Tag, als das Singen aber auch Sprechen nach und nach anstrengender wurde. Ich wurde immer wieder heiser, die hohen Töne versuchte ich mit letzter Kraft herauszuquetschen.
Nun  fühlte ich mich also nicht mehr nur unfähig was das öffentliche Sprechen betrifft, sondern selbst meine stimmlichen Fähigkeiten waren äußerst angeschlagen. Der Gang zum HNO -Arzt war schließlich unumgänglich.  Dieser diagnostizierte eine Stimmstörung und verordnete mir logopädische Therapie – mir, die ich gerade dabei war, Logopädin zu werden!
Das war schließlich der Moment, wo ich begann, meine Berufswahl komplett in Frage zu stellen. Ich war sehr verzweifelt, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie bzw. ob ich überhaupt meine damals doch massiven Stimmprobleme jemals in Griff bekommen würde….
Heute weiß ich, dass genau diese Erfahrungen rund ums Sprechen und Singen wichtig waren, um die Stimme in ihrer Fülle noch besser, ja in der Tiefe, zu verstehen. Ich fasste in dieser für mich schwierigen Situation schließlich Mut und entschloss mich dazu, dem Thema Stimme meine ganze Aufmerksamkeit zu widmen.

In Ergänzung zur Logopädie begann ich sämtliche Weiterbildungen in den Bereichen Stimme, Sprechen sowie Gesang zu absolvieren, da ich die Stimme und alles rund um dieses Thema grundlegend verstehen und anwenden wollte.

Meine Stimme verbesserte sich daraufhin zusehends bzw. kam ich zum ersten Mal in den Genuss in meiner “Wohlfühlstimme” zu sprechen und auch zu singen. Dies wirkte sich auf die Klangqualität meiner Stimme enorm positiv aus und blieb auch meiner Umgebung nicht verborgen.

Zudem bekam ich durch den bewussten Umgang mit Stimme, Atmung und Körper einen ganz neuen Zugang zu mir selbst und profitierte immens für mein Auftreten.

Vor allem gelang es mir, mit Hilfe meiner neu erworbenen Stimmfähigkeiten nach und nach meine Auftrittsangst zu überwinden und schließlich begann mir das öffentliche Sprechen sogar Freude, ja richtig Spaß zu machen.

Da ich nun selbst die vielen positiven Auswirkungen der intensiven Beschäftigung mit dem Instrument Stimme erfahren habe, ist es mir ein großes Anliegen, meine langjährigen Erfahrungen und mein Wissen an andere weiterzugeben.

Mit  meinem ganzheitlichen Stimm- und Sprechtraining, welches den Körper,  die Atmung sowie die Persönlichkeit bzw. das Mindset einbezieht, kannst du als Experte, Coach, Dienstleister, Führungskraft oder Unternehmer deine Sprechauftritte auf eine vollkommen neue Stufe bringen, welche deine Expertise optimal zur Geltung bringen werden.

Man sollte niemals unterschätzen, welch große Wirkung die eigene Stimme hat! Stimme und auch Körpersprache können sogar maßgeblich darüber entscheiden, ob jemand deine Dienstleistung oder dein Produkt in Anspruch nehmen möchte oder nicht.

BEI MIR BIST DU RICHTIG, WENN DU…

  • die Scheu vor öffentlichen Auftritten überwinden willst
  • endlich in deine volle (Stimm)größe kommen möchtest, auch wenn du vielleicht nicht die geborene Rampensau bist
  • mit einer selbstbewussten, souveränen und sympathischen Ausstrahlung deine Inhalte präsentieren möchtest
  • mit deinen Zuhörern so in Verbindung treten willst, dass du sie mit deiner Message erreichst
  • als Experte in Seminaren, Webinaren, Podcasts oder Videos mit authentischer und kraftvoller Stimme begeistern willst
  • in Meetings, etwa als Führungskraft, die ungeteilte Aufmerksamkeit deiner Zuhörer bekommen möchtest
  • in Beratungs- und Verkaufsgesprächen, aber auch in Mitarbeitergesprächen über deine Stimme eine angenehme Atmosphäre schaffen möchtest, in der sich alle Beteiligten gleichermaßen  wohlfühlen, was Auswirkungen auf die Ergebnisse des Gesprächs haben wird
  • deine Stimme, ihren Klang zur vollen Entfaltung bringen möchtest
  • eine belastbare und kraftvolle Stimme bekommen willst, die auch längeren Vorträgen stand hält
Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich mit Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Berufsgruppen daran, ihre Stimme und ihr Sprechen mit Freude und Erfolg einzusetzen. Gerne gebe ich meine langjährigen Erfahrungen und Kenntnisse, welche ich sowohl als Stimmcoach als auch als Logopädin und Sprecherin im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit sammeln und perfektionieren durfte, auch an dich weiter. 

Zudem kann ich dir als Sängerin sehr wertvolle Tipps und Übungen aus dem Bereich des Gesangs/der Singstimme an die Hand geben, welche auch deine Sprechstimme und dein gesamtes Auftreten äußerst positiv beeinflussen weden. Natürlich nur, wenn dieser Zugang für dich interessant ist – mein Vorgehen richtet sich selbstverständlich immer nach deinen individuellen Anliegen!

Es ist mir immer wieder eine Freude und Ehre, wenn ich Menschen zu ihrem stimmigen Sprechen und Auftreten begleiten darf. Vielen ist gar nicht bewusst, wie viel mehr noch in ihnen und ihrer Stimme steckt und welch toller Sprecher sie tatsächlich werden können! Vielleicht wirst ja du die nächste Person sein, die das für sich entdecken und erfahren darf! 

LASS UNS REDEN…

Du hast den Eindruck, mein Stimmcoaching könnte für dich und deine derzeitige Situation genau das Richtige sein? Gerne können wir uns per Telefon oder ZOOM zu einem Gespräch treffen, wo wir über deine ganz individuellen Anliegen sowie über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit mir sprechen  können. HIER KANNST DU KONTAKT ZU MIR AUFNEHMEN. Ich freue mich schon, von dir zu hören!